• Persönliche Beratung +49(0)9081 4228

  • Versandkostenfrei ab 99€
  • Abholung im Ladengeschäft
  • Schnelle Unterstützung im Livechat

Brawa 50544 H0 Klappdeckelwagen Uk-v 25 DB III

Brawa 50544 H0 Klappdeckelwagen Uk-v 25 DB III
48,99 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort lieferbar
Standardversand: 2-3 Werktage.
Expressversand: 1 Werktag.

Wir spielen auch selbst! Frage uns:
+49(0)9081 4228

  • Versandkostenfrei ab 99€
  • Abholung im Ladengeschäft
  • Schnelle Unterstützung im Livechat
  • 60950544
  • Achtung: 15+ nur für Erwachsene, kein Spielzeug!
MODELLDETAILS Austauschbauachshalter aus Metall Extra angesetzte Bremsanlage Varianten mit... mehr
Produktinformationen "Brawa 50544 H0 Klappdeckelwagen Uk-v 25 DB III"

MODELLDETAILS
Austauschbauachshalter aus Metall
Extra angesetzte Bremsanlage
Varianten mit Bremserhaus und Bremserbühne
Feine Gravuren und Nietenbänder
Maßstäbliche Wiedergabe des Austauschbau-Klappdeckelwagen


INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Für den Transport nässeempfindlicher Güter wie z.B. Kalk, gab es bei der Eisenbahn sehr früh sog. Klappdeckelwagen in verschiedenen Ausführungen. Die Entwicklung dieser Wagenbauart führte in der zweiten Hälfte der 1920er zu den K Elberfeld 80 001 ff., welche den damals gültigen Austauschbauartstandart erfüllten und entsprechend genormt waren. Die 8,1m (ohne Handbremse) bzw. 8,8 m (mit Handbremse) langen Wagen erhielten den für diese Zeit üblichen kurzen Achsstand von 4 m und konnten mit bis zu 17,5 t beladen werden. Um diesem Gewicht Stand zu halten, bekamen die Seitenwände und Klappdeckel zur Aussteifung auffällig gekreuzte Sicken. War der ursprüngliche Anstrich in RAL 8012 mit Fahrwerk und abgesetzten Beschlagteilen in RAL 9005, so ging dieser bei der Ladung von Kalk jedoch schnell in ein hellgrauen Farbschleier über. Die 991 (bis im Jahr 1933) gelieferten Wagen waren auch die letzten in Serie gebauten Klappdeckelwagen. Zwar konnte die Beladung der Klappdeckelwagen mechanisch erfolgen, entladen ließen sie sich jedoch nur händisch. Dieser Umstand führte dazu, dass die Entwicklung für Wagen zum Transport entsprechender Güter schon zu Reichsbahnzeiten mehr in die Richtung von Selbstentladewagen verfolgt wurde und es keinen nennenswerten Neuentwicklungen mehr nach dem K25 gab. Trotzdem hielten sich die bei der Bundesbahn als K25 eingeordneten Fahrzeuge bis Ende der 1960er im regulären Verkehr und darüber hinaus vereinzelt noch als Dienstwagen.
Produkteigenschaften
Epoche: Epoche III
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Brawa 50544 H0 Klappdeckelwagen Uk-v 25 DB III"
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen
Jetzt Anmelden!